Sprintfestival auf dem Berner Bundesplatz

Mit Melina Contratto, Tea Prokic und Max Waldispühl war Leichtathletik Arth gleich dreimal am grossen Schweizerfinale des Visana-Sprints vertreten.

Am 22. September 2024 fand der Visana-Sprint Schweizerfinal auf dem Berner Bundesplatz statt. Vor dem Bundeshaus nahmen über 400 Nachwuchssprinterinnen und Nachwuchssprinter aus der ganzen Schweiz teil. Beflügelt von der einzigartigen Kulisse, sprinteten die jungen Sprintraketen aus den Blöcken, um an diesem speziellen Tag ihre Bestleistung abzurufen. Neben zahlreichen Sportbegeisterten waren auch zahlreiche Fans von Leichtathletik Arth angereist, welche die drei Arther Athleten unteranderem mit selbstgemachten Plakaten lautstark anfeuerten.

Max Waldispühl startete gleich in der ersten Serie seiner Kategorie M11 und absolvierte die 60 Meter in 9,34 Sekunden. Melina Contratto, welche krankheitsbedingt etwas angeschlagen war, lief in der Kategorie W13 eine Zeit von 8,87 Sekunden. Beide verpassten die Qualifikation für den Halbfinal.

Tea Prokic hingegen sicherte sich mit einer Zeit von 8,42 Sekunden die direkte Qualifikation. Im Halbfinale konnte sie ihre Leistung noch einmal steigern und lief 8,32 Sekunden. Sie verpasste die Final-Qualifikation um nur 2 Hundertstelsekunden.

Der Schweizerfinal bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Special-Gast Mujinga Kambundji. Die einzigartige Atmosphäre und die Unterstützung der Zuschauer machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten und es konnte wertvolle Erfahrung gesammelt werden.

Bericht: Eliane Bürgi