Zweimal knapp am Podest vorbei

Fünf Teams von Leichtathletik Arth gaben am vergangenen Sonntag, 27. November in Eschenbach/LU beim UBS-Kids Cup im Teambewerb ihr Bestes und klassierten sehr knapp hinter den Medaillenrängen mit den Rängen vier, fünf, sechs und zehn.

Für die U10 und U12 Athletinnen und Athleten der Leichtathletik Arth begann der Sonntag schon früh. Um 07.00 Uhr versammelten sich Teilnehmer, Trainer und Eltern auf dem Parkplatz Hofmatt in Arth um zusammen die Reise nach Eschenbach zum UBS Kids-Cup Team anzutreten. Einige Kinder nutzten die knapp 30-minütige Autofahrt, um nochmals einen Moment zu dösen und sich so auf ihre Art auf den Wettkampf einzustimmen.

Beim UBS Kids-Cup Team absolvieren die Athletinnen und Athleten in ihren Mannschaften einen Team-Wettkampf bestehend aus vier Disziplinen (Sprung, Sprint, Biathlon und Crosslauf), welche je nach Alter und Kategorie etwas abgeändert werden.

In der Kategorie U10 startete Leichtathletik Arth mit einer Jungs-Mannschaft den «Arther Buebe» in der Zusammensetzung Philipp John, Dario Kenel, Fabio Inderbitzin, Leo Waldispühl, Max Dompert. Für die fünf Jungs war es der erste Kids-Cup Team, weshalb die Nervosität spürbar war. Sie erreichten den 6. Schlussrang und konnten diesen Tag als tolles Erlebnis in Erinnerung behalten.

Bei den U12 waren gleich zwei Team von LA Arth gemeldet, je ein Jungs- und Mädels-Team. Dort standen die Disziplinen Ringlisprint, Zonen-Weitsprung, Biathlon und Teamcross auf dem Programm. Das Mädels-Team, welches unter dem Namen «LA-Girls» in der Besetzung: Mirja Kamer, Katrin Reichlin, Madlaina Wiederkehr, Livia Schuler und Malena Kaufmann startete, erreichte den 10. Rang.

Die Jungs absolvierten dieselben Disziplinen wie die Mädels, jedoch in anderer Reihenfolge. Sie begannen nicht wie ihre Teamkolleginnen mit dem Weitsprung, sondern waren zuerst beim Ringlisprint im Einsatz. Alan Tarantino, Leo Appert, Moritz Dompert, Andrin Senn, Fabio Kenel und Max Waldispühl verpassten das Podest äusserst knapp und belegten im Schlussklassement den 4. Rang.

Während für die U10 und U12 Mannschaften der Wettkampf am Mittag bereits Geschichte war, standen am Nachmittag die U14 und U16 am Start. Die Arther waren mit einem U14 Mixed-Team mit Jakob Sutter, Jonas Bachmann, Simon Schuler, Milena Contratto und Liana Kaufmann sowie mit einem Girls U14-Team in der Besetzung Tea Prokic, Alina Gisler, Lea Bürgler, Nina Büeler und Elina Baumann nach Eschenbach angereist. Wie ihre jüngeren Teamkolleginnen und -kollegen mussten sie vier Disziplinen absolvieren. Den Sprint und Sprung jedoch in etwas abgeänderter Version, Hürden-Stafette, Sprung-Challenge in auseinanderliegende Reifenbahnen, Biathlon sowie dem Teamcross. Dank tollen Ergebnissen konnten sich die Girls den vierten Platz erkämpfen. Die Mixed-Mannschaft durfte sich über den 5. Rang freuen.

Bericht: Eliane Bürgi

Hier geht es zur Rangliste