Tea Prokic holt sich 6. Rang am UBS Kids-Cup Schweizerfinal 

Am 2. September 2023 war es soweit - nur zwei Tage nach dem weltbekannten Leichtathletik-​​Meeting Weltklasse Zürich. Der grosse Schweizerfinal des UBS Kids-Cups, ein Projekt für Nachwuchsathlet/innen, welches durch Weltklasse Zürich und der UBS ins Leben gerufen wurde, fand wie jedes Jahr im Zürcher Letzigrund Stadion statt. Internationale und nationale Leichtathletik-​​Stars begleiteten die Athlet/innen an diesem grossen Tag und gaben ihre Tipps und Tricks weiter, um noch schneller, weiter und besser zu werden.

Dieses Jahr war es zudem ein grosser Moment für Leichtathletik Arth. Tea Prokic schaffte dank ihrem Sieg am Kantonalfinale als erste Arther-Athletin die Qualifikation für das Schweizerfinale. Dank einem hervorragenden Wettkampf holte sie sich mehr als verdient, den 6. Schlussrang und gehört somit zu den besten Dreikämpferinnen (60m, Weitsprung und Ballwurf) der Schweiz.

Der Wettkampf bestand aus drei Teilen. Mit dem 60m Sprint wurde gestartet. Tea legte einen Blitzstart hin und brachte eine neue persönliche Bestleistung über die Ziellinie. Mit einer gelaufenen Zeit von 8.65 sec legte sie einen guten Grundstein für ein tolles Resultat.

Weiter ging es dann mit dem Weitsprung. Auch dort konnte Prokic punkten und setzte mit einem Sprung von 4,87 Meter eine neue Bestmarke in den Sand. Als abschliessende Disziplin stand der Ballwurf noch auf dem Programm. Tea fokussierte sich erneut und so flog der Ball auf gute 41.30 Meter.

Es war nicht nur ein hervorragender Wettkampf, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis und wertvolle Erfahrung, welche Tea auf ihrem sportlichen Weg mitnehmen kann.

Bericht: Eliane Bürgi