Erfolgreiches grosses Meeting für die Kleinen in Basel

Am 10.September fand in Basel das Grosse Meeting der Kleinen statt, ein Meeting, an dem rund 500 Nachwuchssportler der U12 und U14 teilnehmen. Die erfolgreichste Arther Disziplin war der Diskuswurf: zwei Teilnehmer gewannen zwei Medaillen. Max Waldispühl (U12) warf auf seinem ersten Diskuswurf-Wettkampf tolle 17,81m und holte sich Meetings-Silber ab. Noalie stellte ihre diesjährige Ausnahmestellung im Diskuswurf der U14 wieder unter Beweis und gewann den Wettkampf mit über drei Metern Vorsprung, zudem hätten drei ihrer vier gültigen Versuche für den Sieg gereicht. Im Speerwurf langte es in Basel mit 28,74m für den dritten Platz. Nicht ganz aufs Podest reichte es im Kugelstossen für Noalie, mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,40m wurde sie Vierte.


Im Kugelstossen der U14 kam Jakob Sutter ins Finale der Top 8 und erreichte mit 7,42m den sechsten Platz. Eine sehr konstante Serie zeigte Lea Bürgler im Weitsprung, wo sie mit 4,51m ebenfalls Sechste wurde. Statt weit, sprang Leo Appert in der U12 hoch und wurde mit übersprungenen 1,20m guter Siebter. Zur schnellsten Disziplin, dem 60m-Sprint: Hier qualifizierte sich Tea Prokic, U14, mit 8,68 sec für das B-Finale, in dem sie mit 8,71 sec gestoppt wurde und somit 10.wurde.

Melina Contratto und Jakob Sutter verbesserten ihre Bestzeiten deutlich auf 9,05 bzw. 9,07 sec. In der U12 qualifizierten sich bei den Mädchen Madlaina Wiederkehr mit 9,63 sec für das B-Finale, bei den Jungs sprinteten sich Max und Leo (mit neuer PB von 9,39 sec) ins B-Final. Max gewann das B-Finale und wurde schliesslich 9. Madlaina und Leo wurden 12. Drei Plätze weiter vorne landete Madlaina über 60m Hürden, wo sie sich in 12,72sec ebenfalls für das B-Finale qualifiziert hatte. Ins B-Finale begleitet hatte sie Malena Kaufmann nach 13,27 sec im Vorlauf. Leas schnellste Hürdenzeit des Tages: 10,90 sec, mit der sie sich auch für das B-Finale qualifiziert hatte. Das Highlight unserer jungen Sportler/innen kam am Schluss des Tages: der Staffellauf. Staffel «LA Arth I» mit Elina Baumann, Nina Büeler, Lea Bürgler, Alina Gisler und Tea Prokic sprinteten die Stadionrunde fast fehlerfrei und so kam das Quintett nach 56,10 sec ins Ziel und holte sich die Bronzemedaille.

Bericht: Kerstin Szymkowiak