Tolle Resultate am Visana Sprint und Schweizerfinal-Qualifikation für Tea Prokic

Am vorletzten Mittwochnachmittag, 30. August 2022 fand der Visana-Sprint Kantonalfinal in Altendorf statt. Beim Kantonalfinale standen die schnellsten Schwyzer Mädchen und Jungs im Alter von 7 bis 15 Jahren im Sprint am Start.

Die jüngeren Kategorien machten den Anfang und begannen bereits am frühen Abend mit dem Wettkampf. Bei der Kategorie M7 gewann Elija Elmiger mit einer Zeit von 8.75 sec souverän die Goldmedaille. Lio Kaufmann lief ebenfalls in die Top-Ten und platzierte sich auf dem 6. Rang. Auch Malena Kaufmann durfte sich über ein Top Resultat freuen. Mit einer gelaufenen Zeit von 9.38 sec sprintete sie in einem Hunderstel-Finale zur Bronzemedaille.

Max Waldispühl war auch beim Visana Sprint erfolgreich und durfte sich die Goldmedaille umhängen lassen. Die Artherin Tea Prokic, welche bereits letztes Jahr am Kantonalfinal siegte, zeigte einen Blitzstart und lief den Sieg in 8.67 sec nach Hause. Bei den M12er Jungs gab es einmal mehr das spannende Duell Bachmann gegen Schuler. Schlussendlich hatte Simon Schuler knapp die Nase vorn und holte sich vor Jonas Bachmann den 2. Rang.

Damit konnten sich von Leichtathletik Arth gleich drei Athleten/innen für das grosse Visana Sprint-Final, welches am 17.September in Fribourg stattfindet, qualifizieren: Tea Prokic, Simon Schule und Max Waldispühl. Die freudige Nachricht: auf Malena Kaufmann wird teilnehmen, sie wurde durch den Leichtathletikverband Schwyz nachnominiert.

Bericht: Eliane Bürgi