Max Waldispühl qualifiziert sich für das Schweizer Finale des Mille Gruyère

Am Mittwoch, 23.August 2023 starteten Max und Leo Waldispühl beim Regionalfinal des Mille Gruyère in Emmenbrücke. Während Leo bei seiner Premiere in der Kategorie der M08 über neu 600m laufen musste, ging es für Max erstmals nicht nur über die 1000m, sondern mit Jahrgang 2013 auch um die Qualifikation für das Schweizer Finale.

Beim Mille Gruyère laufen alle Teilnehmer von Jahrgang 2013 bis 2008 die zweieinhalb Stadionrunden. Über eines der insgesamt 12 Regionalfinals können sich jeweils die ersten zwei jedes Jahrgangs für das Schweizer Final, welches am 23.September 2023 in Regensdorf stattfindet, qualifizieren. Max ging sein Rennen etwas verhalten bei Abendtemperaturen von immer noch 30°C an. Circa 150m vor dem Ziel setzte er dann an Geschwindigkeit zu, überholte noch einige Konkurrenten und landete in 3:53,99 min auf dem dritten Platz. Die beiden Jungs vor ihm allerdings gehören nicht der Region Innerschwyz-Glarus an, so dass Max als Erster des Regionalfinals Innerschwyzer Leichtathletikverband, Leichtathletikverband Schwyz und Glarus das begehrte Ticket für das Schweizer Final erhielt. Für Max ist es das erste Schweizer Final. Wir sind sehr gespannt, welche Eindrücke und Erfahrungen er aus Regensdorf mitbringen wird.

Leo startete erstmals in Emmenbrücke und konnte direkt auch auf das Podest steigen. Er lief mit einer Zeit von 2:15, 76 min ins Ziel und wurde toller Zweiter.

Bericht: Kerstin Szymkowiak