...einmal mit dem Zug zum "Quer durch Zug"

Die beiden Teams von Leichtathletik Arth reisten gemütlich mit dem Zug nach Zug an den Saisoneröffnungswettkampf «Quer durch Zug». Dies ist ein ganz spezieller Event: Staffelläufe durch die Zuger Altstadt. Das Wetter war glücklicherweise gut und es blieb während des Nachmittags trocken, so konnten Stürze auf dem unebenen Boden fast teilweise vermieden werden. Etwas Anspannung war aber vor den beiden Starts der Arther Leichtathletinnen und Leichtathleten trotzdem vorhanden.

Top 5 Platzierung der U14-Girls

Die U14-Girls-Mannschaft gingen ziemlich aufgeregt um 14:40 in der ersten von drei Serien an den Start. Lea Bürgler als Startläuferin setzte sich nach den ersten Metern direkt mit vorne ans 12-Mannschafts-starke Feld. Nach 210m folgte der Wechsel auf Elina Baumann. Diese zu finden war fast anstrengender als der Lauf, denn aufgrund der hohen Teilnehmerzahl stand Elina etwas versteckt hinter einem Mauervorsprung in der Altstadt. Dennoch ging Elina als Zweite auf die Strecke, konnte den kleinen Rückstand durch den Wechsel-Patzer wieder gut machen und übergab nach 160m bereits als Erste an Melina Contratto. 150m, die Melina nicht aus der Hand gab, den Staffelstab allerdings fast auch nicht, denn auch Melina verlor für eine Sekunde den Überblick und fand Nina Büeler im ersten Moment nicht. Als Nina den Staffelstab zu greifen bekam, war sie nicht mehr zu halten. Sie feuerte die am schwierigsten zu laufenden 220m geradezu runter und setzte vor allem das bergauf-Stück läuferisch optimal um. Die letzten 150m gehörten Tea Prokic und Leichtathletik Arth - was ein tolles Gefühl, wenn man mit ca.40m Vorsprung seine Serie gewinnt, ins Ziel getragen von den Anfeuerungsrufen der Zuschauer.
Endresultat: Platz 5 unter 37 gestarteten Teams und nur 8/100 hinter dem Podest!

Mixed-Team mit tollem 16. Rang
Eine halbe Stunde später war die U12-Mixed in der Kategorie ""Zwei-Käse-Hoch" am Start: Fabio Kenel ging auf die erste Teilstrecke, hielt sich im Mittelfeld der ersten Serie auf. Übergabe an Malena Kaufmann, die auf ihren 160m ihre Sprinterqualitäten bewies, ein paar Plätze gut machte. Livia Schuler haute einen tollen Lauf raus und übergab bereits als etwa fünfte an Madlaina Wiederkehr. Und die gab mal so richtig Gas und hatte schon nach den ersten 50m drei Läufer überholt. Das bergauf-Stück locker hochgelaufen, um dann im letzten Drittel der Strecke noch einmal aufzudrehen und auch den noch führenden Konkurrenten bergab platt zu machen. Leo Appert ging also als Führender auf die finalen 150m und auch er gab nichts mehr aus der Hand.
Die U12 von Leichtathletik Arth hatte allerdings gegen 52 andere Teams eine harte Aufgabe. Besonders im letzten Lauf tummelten sich Schnellsten, alleine 9 Teams des 5.Laufes landeten vor LA Arth - aber die Arther Mixed-Staffel hat sich mit einer wirklich tollen Leistung auf den 16.Platz vorgekämpft und hatte in ihrem Lauf über 4 Sekunden Vorsprung auf das zweitbeste Team.

Bericht: Kerstin Szymkowiak / Eliane Bürgi