Leichtathletik Arth stand erstmals am UBS Kids-Cup Regionalfinale am Start 

Am vergangenen Sonntag ging es für zwei Teams der U14 ins aargauische Mellingen, um dort am diesjährigen Regionalfinale des UBS Kids-Cup Teams teilzunehmen. Der Kids-Cup Team ist ein Indoor- Teamwettkampf in der Wintersaison bei dem die Leichtathletik spielerisch und actionreich im Fokus steht. Die Mannschaften absolvieren vier Disziplinen (Sprung, Sprint, Biathlon und Crosslauf), welche je nach Alter und Kategorie etwas abgeändert durchgeführt werden.

Die beiden U14 Teams (Girls und Mixed) haben sich im Januar in Zug souverän für das Regionalfinale qualifiziert. Da aufgrund von diversen Abwesenheiten und Verletzungen einige Athletinnen und Athleten verhindert waren, standen die Teams in abgeänderten, Besetzungen und leider auch mit einer zahlenmässig dezimierten Mannschaft am Start.

Das U14 Mädchen-Team, bestehend aus Alina Gisler, Nina Büeler, Thalia Inderbitzin, Elina Baumann und Lea Bürgler holte sich unter dem Namen „die Blauen Pumas“ den 8. Schlussrang.

Das Arther Mixed-Team, welches in der Besetzung Tijana Blagojevic, Simon Schuler, Jonas Bachmann und Jakob Sutter am Start stand, belegte im Schlussklassement den 9. Rang. Leider waren sie in der Sprungdisziplin und im Biathlon chancenlos, da sie anstatt zu fünft nur zu viert am Start standen. Die Punkte der fehlenden Person durften leider nicht aufgeholt werden. Im Sprint und Crosslauf durften sie aber entsprechend mehr Runden sprinten und laufen. In beiden Disziplinen klassierten sie sich deshalb auf dem 7. und 6. Zwischenrang.

Für die jungen Athletinnen und Athleten war es der erste Start an einem UBS Kids-Cup Regionalfinale, weshalb die Rangierung eher zweitrangig war. Der Teamspirit war wieder einmal mehr fantastisch und umso schöner auch, dass einige Fans, welche extra aus der Gemeinde Arth anreisten, einen spannenden Wettkampf verfolgen konnten.

Bericht: Eliane Bürgi