54 Teilnehmer an 2. Arther Kinder- und Jugendcrosslauf

Am vergangenen Dienstagabend, 22. März 2022, führte Leichtathletik Arth den 2. Kinder- und Jugendcrosslauf in Arth mit insgesamt 54 Teilnehmern durch. Dieses Mal das erste Mal auch für Athletinnen und Athleten aus Küssnacht, Steinen und Brunnen. Die Bedingungen waren traumhaft, abgesehen von der Kälte, welche sich gegen Schluss bemerkbar machte. Der Wettkampf konnte unter normalen Bedingungen durchgeführt werden und der Start erfolgte in drei Gruppen. Die Minis liefen 300 Meter, die Midis legten eine Strecke von 700 Meter zurück und die Teens absolvierten eine ganze Runde von 1'000 Metern. Gestartet wurde in der Rindelstrasse in Arth in Richtung Arther Feld und Baumallee.

Die Minis, bestehend aus den Jahrgängen 2014 – 2016, starteten als erste. Hier waren gleich 20 Athletinnen und Athleten am Start. Bei den Kleinsten war die Anspannung demensprechend hoch. Sie begaben sich auf die 300 Meter lange Route, die der Rindelstrasse entlangführte und über ein spezielles Hindernis wieder zurückführte. Bei den W6 (Mädchen Jg. 2016) siegte Lena Tarantino vor Michaela Kenel und Victoria Tarantino/Leyana Matoshi (zeitgleich). Bei den Jungs M6 gewann Lio Kaufmann vor Elija Elmiger. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Jahrgang 2015 gewann Leo Waldispühl und Nora Helfenstein (TV Brunnen). Anne-Sophie Vivot und Jan Gisler belegten bei der Kategorie mit Jahrgang 2014 den ersten Rang.

Als zweite Gruppe starteten die Midis (Jg. 2012 und 2013. Auch hier war eine beachtliche Teilnehmeranzahl mit 12 Kindern am Start. Ihre Runde war einiges länger, als die der Minis. Fabio Kenel und Hanna Wandels gewannen in der Kategorie 2010. Bei den 9-jährigen Jungs siegte Max Waldispühl vor Ben Szymkowiak und Tobias Sutter. Bei den Mädchen belegte Lia Helfenstein (TV Brunnen) den ersten Rang, auf den zweiten Rang lief Malena Kaufmann und Dritte wurde Luisa Annen (TV Küssnacht).

Die Ältesten (Teens Jg. 2007 – 2011), waren als letzte an der Reihe. Für sie erhöhte sich die Laufstrecke wiederum um knappe 300 Meter. Diese Gruppe war mit 22 Teilnehmenden klar das grösste Feld. Samuel Zurfluh (2008), Claudia Linggi (2008), Katja Kamer (2009) gewannen in ihren Alterskategorien. Bei den Jungs mit Jahrgang 2012 gewann diesmal sogar ein „Externer“: Elia Bürgler von TSV Steinen lief als Erster im Ziel ein. Bei den Mädchen siegte Lea Bürgler (Leichtathletik Arth). Simon Schuler überquerte als Schnellster die Ziellinie bei den 2011er Knaben und Anna Annen vom TV Küssnacht gewann in ihrer Kategorie.

Der Anlass war einmal mehr ein Erfolg. Es waren spannende Rennen mit knappen Ergebnissen. Kinder, die alles gegeben haben und bei denen der Spassfaktor an erster Stelle stand. Im Vergleich zum letzten Jahr waren 15 Teilnehmer mehr am Start. Die Kinderaugen leuchteten und die meisten kamen glücklich aber dennoch geschafft ins Ziel. 

Bericht: Eliane Bürgi
Bilder: Cornelia Bürgi