Zwei Qualifikationen für den UBS Kids-Cup Regionalfinal

UBS Kids Cup Team, das heisst bekanntlich früh aufstehen. Für die jungen Sportlerinnen und Sportler stand der zweite Kids-Cup Team der Saison auf dem Programm. Der Kids-Cup Team ist ein spielerischer, actionreicher Indoor- Teamwettkampf während der Wintersaison bestehend auf fünf bis sechs Athleten. Die Mannschaften absolvieren vier Disziplinen (Sprung, Sprint, Biathlon und Crosslauf), welche je nach Alter und Kategorie etwas abgeändert werden. Leichtathletik Arth stand mit fünf Teams am Start. Die U14 Kategorie starteten am Morgen, die Jüngeren stiegen am Nachmittag in den Wettkampf ein.

Bereits um acht Uhr morgens ging es los. So wärmten sich die zehn U14 Athleteninnen und Athleten von Leichtathletik Arth zusammen in der Zuger Stadthalle auf, um dann um halb neun in den Hallen-Teamwettkampf einzusteigen.

Die U14 Girls waren bereits im November in dieser Besetzung in Eschenbach am Start: Lea Bürgler, Alina Gisler, Elina Baumann, Nina Büeler und Tea Prokic. Im Hürdensprint meisterten sie alle 20 Bahnen solide, verpassten ihre Bestzeit nur knapp. Insgesamt 21 «Sprung-Punkte» sammelten sie beim Reifensprung, dieselbe Punktzahl wie im November im luzernischen Eschenbach. Im Biathlon, einem Rundenlauf über 3 min, wobei nach jeder Runde auf insgesamt 15 Hütchen geworfen wird für deren Herunterfallen es je einen Punkt gibt, explodierte das Team dann. 41 Runden und 12 Hütchen, womit man auf eine Gesamtzahl von 53 kam, bedeutete den deutlichen Spitzenplatz in dieser Disziplin. Nach dem abschliessenden Crosslauf konnte dann freudig gejubelt werden: 3.Platz und die Qualifikation für das im März stattfindende Regionalfinal.

Mit Liana Kaufmann, Melina Contratto, Thalia Inderbitzin, Simon Schuler und Jonas Bachmann stellte man das U14 Mixed Team. Diese fünf zeigten einen tollen Wettkampf. Vor allem im Sprung konnten alle punkten und die Unsicherheiten vom November konnten ausgebügelt werden. Die Zielsicherheit im Biathlon brachte viele Punkte durch 12 abgeworfene Hütchen. Im abschliessenden Crosslauf, als alle teilnehmenden Mannschaften dieser Kategorie das erste Mal direkt aufeinandertrafen, gab es einen spannenden Kampf um die Spitzenplätze. Nach bangerem Zittern dann der Jubel: Platz 3, Podestplatz, und damit ebenfalls Qualifikation für das Regionalfinal.

Am Nachmittag starteten die beiden Kategorien U12 und U10 in die Zuger Stadthalle – das war ein Gewusel! Unsere U12, bestehend aus Fabio Kenel, Leo Appert, Alan Tarantiono, Luca Bürgler, Andrin Senn und Ben Amery brillierte im Biathlon, musste im abschliessenden Crosslauf allerdings vielen Teams den Vorrang lassen und fiel noch um zwei Ränge auf den Abschlussrang 7 zurück.

Unsere Kleinsten, die U10, waren gleich mit zwei Teams vertreten. Die Arther-Sprinter bestehend aus den 2014er Dario Kenel, Jan Gisler, Daniel Kenel, Louie Kiener, Fabio Müller und Philipp John, zeigten einen soliden Wettkampf und klassierten sich auf dem 5. Schlussrang. In dieser Kategorie war auch die zweite gemeldete Mannschaft von Leichtathletik Arth mit dabei, die Arther Werfer. Fabio Inderbitzin, Jakob Honegger, Lio Kaufmann, Elija Elmiger, Leevi Stalder und der spontane Joker, Mauro Inderbitzin, der sich in der Halle entschied, die fehlende Position zu besetzen. Der Teamspirit war toll und somit platzierten sie sich im Schlussklassement auf Rang 10.

Bericht: Eliane Bürgi / Kerstin Szymkowiak