Kantonale Crossmeisterschaften

Am 23.01.2022 fanden bei herrlichem Winterwetter die kantonalen Crossmeisterschaften in Steinen statt. Für die meisten unserer jungen Teilnehmer standen 1000m an – ein Rundparcour auf Wiese. Der über Nacht gefrorene Boden weichte bereits zu den ersten Starts um elf Uhr im Sonnenschein leicht auf und die Schuhe der Teilnehmer, aber auch der Zuschauer und der Trainerin, waren schon nach wenigen Schritten um einige Gramm Dreck schwerer.

In der Alterskategorie U10 gingen bei den Jungs Jan Gisler, Noah Elmiger und Max Waldispühl an den Start. Im zwölfköpfigen Teilnehmerfeld belegten sie die Ränge 7 (Jan), 8 (Noah) und 10 (Max). Jan, mit Jahrgang 2014 der jüngere Jahrgang dieser Alterskategorie, kam als zweitschnellster 2014er ins Ziel, nur 2 Sekunden hinter dem gleichalten Konkurrenten aus Emmenbrücke, der beim letzten Zusammentreffen im September 2021 beim Mille Gruyère genau 2 Sekunden hinter Jan angekommen war. Auf diese Zwei könnten in der Zukunft noch einige interessante Duelle zukommen.

Mit Nina Büeler, Hanna Wandels und Elina Baumann hatten die Arther Leichtathleten auch bei den U12 weiblich drei Läuferinnen am Start. Nina platzierte sich auf dem 8.Platz. Hanna, mit Jahrgang 2012 wieder der jüngere Jahrgang, kam auf einen guten 11.Platz von insgesamt 18 Teilnehmerinnen, nur 7 Sekunden hinter Nina. Elina lief auf Platz 15 ein und meinte nur: „Nie wieder mach ich einen Crosslauf!“

Unsere U14-Delegation der Jungs musste Lehrgeld zahlen. Jonas Zurfluh kam als Achter ins Ziel. Während er die ersten 400m mit der Spitze mitlief, zog die Schnellsten dann an der leichten Steigung das Tempo an. Jonas musste den Kontakt zur Spitze abbrechen lassen. Jakob Sutter bestritt in Steinen seinen ersten Wettkampf für Leichtathletik Arth. Er hatte direkt am Start Pech: er rutschte gleich zweimal auf der glitschigen Wiese aus und lief so von Beginn an dem Feld hinterher. Er konnte im Verlauf der 1000m nicht aufschliessen, wehrte sich aber gut gegen den Läufer hinter sich, vergösserte sogar den Abstand und kam leicht an den vor ihm laufenden Konkurrenten heran – Platz 10 im Ziel.

Kurz nach dem Mittag liefen die Kleinsten: Jahrgang 2015. Die U08 wurde auf eine 400m lange Strecke geschickt. Marlene McCarty lieferte sich einen tollen Lauf gegen ihre einzige Konkurrentin vom TV Brunnen und gewann knapp hinter ihr strahlend den 2.Platz. Jakob Honegger hatte immerhin drei Konkurrenten, landete unglücklich auf dem 4.Platz. Unglücklich, denn während dem Zieleinlauf war ihm wohl nicht bewusst, dass es um das Podest gehen könnte – er gewann dafür einen der Sonderpreise, eine Freikarte für den Zoo Basel, die der Veranstalter, der TSV Steinen an die Teilnehmer ausloste. Losglück hatten auch Marlene und Jan, die sich ebenfalls über eine Freikarte freuten.